7 Produkte, die Sie niemals mischen sollten, um Ihr Zuhause zu reinigen

Um das Haus gründlich zu reinigen, mischen wir oft verschiedene Produkte, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Einige Haushaltsreiniger können jedoch gefährlich werden, wenn sie mit anderen kombiniert werden. Hier sind einige Produkte, die Sie niemals mischen sollten.

Die Reinigung des Hauses erfordert Sorgfalt, um schädliche Kombinationen zu vermeiden.

1. Bleichmittel und weißer Essig

Weißer Essig ist ein vielseitiges Produkt für die Reinigung und Pflege des Hauses, die Desinfektion und Entfettung von Oberflächen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es mit Bleichmittel zu mischen.

Haushaltsbleiche enthält 3 bis 8 Prozent Natriumhypochlorit. Wenn es mit Essigsäure in weißem Essig oder einer anderen Säure gemischt wird, setzt es Chlorgas frei, das sehr gesundheitsschädlich ist. Laut einer Studie, die im Emergency Medicine Journal veröffentlicht wurde, reizt das Einatmen von Chlorgas die Lunge und kann schwere Atemwegsschäden verursachen.

2. Bleichmittel und Entkalker

Das Mischen von Bleichmittel mit einer beliebigen Säure, einschließlich Entkalker, ist riskant. Die Säure im Entkalker reagiert mit dem Bleichmittel und setzt dabei das giftige Chlorgas frei.

3. Bleiche und Ammoniak

Das Natriumhypochlorit in Bleiche reagiert mit Ammoniak und setzt giftige Chloramine frei. Die Exposition gegenüber diesen Gasen kann Husten, Übelkeit, Reizungen der Schleimhäute und Brustschmerzen verursachen. Einige Reinigungsmittel, wie z. B. Glasreiniger, enthalten Ammoniak, mischen Sie sie also niemals mit Bleichmittel.

4. Wasserstoffperoxid und weißer Essig

Wasserstoffperoxid oder Sauerstoffperoxid wird für verschiedene Reinigungsaufgaben verwendet, wie z. B. das Desinfizieren von Oberflächen, das Bleichen von Wäsche, das Entfernen von Flecken, das Neutralisieren von Gerüchen und das Reinigen von Obst und Gemüse. Durch das Mischen von Wasserstoffperoxid mit weißem Essig entsteht jedoch Peressigsäure, die Haut, Augen und Atemwege sehr reizt.

5. Bleichmittel und Haushaltsalkohol

Die Kombination dieser beiden Produkte setzt Chloroform frei, das Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen kann. In hohen Dosen ist Chloroform giftig für das Herz, das Zentralnervensystem und die Leber.

6. Zwei verschiedene Entsperrer

Das Mischen von zwei verschiedenen Pfeifen-Entstopfern kann gefährlich sein und aufgrund der darin enthaltenen starken Chemikalien zu einer Explosion führen.

7. Zwei verschiedene Waschmittelmarken

Vermeiden Sie es, Haushaltsprodukte verschiedener Marken zu mischen, da Sie nicht vorhersagen können, wie verschiedene Chemikalien reagieren werden. Solche Kombinationen können gefährlich sein, wie in den vorherigen Beispielen zu sehen ist.

Hausgemachte Reiniger, um giftige Produkte zu vermeiden

Aufgrund der Toxizität bestimmter Produkte wie Bleichmittel und Ammoniak möchten Sie vielleicht versuchen, Haushaltsreiniger zu Hause herzustellen.

Hausgemachtes Waschmittel

Alles, was Sie brauchen, ist Natron und schwarze Seife.

  • Mischen Sie 2 Esslöffel schwarze Seife mit 1 Esslöffel Backpulver in 1 Liter Wasser.
  • Gieße die Mischung in eine Flasche. Verwenden Sie mit dieser Lösung einen feuchten Mikrofaserschwamm, um Ihren Herd, Ihre Spülen oder andere Oberflächen zu reinigen.

Sgrassatore fatto in casa

Per lucidare e sgrassare la tua cucina in modo naturale:

  • Mescolare in un contenitore 2 cucchiai di cristalli di soda, 2 cucchiai di sapone nero, 1 litro di acqua calda e 10 gocce di olio essenziale di eucalipto.
  • Versare il composto in una bottiglia o in uno spray.

Il sapone nero è uno sgrassatore efficace per pulire fornelli, padelle o pentole senza danneggiarli. I cristalli di soda aiutano a rimuovere lo sporco e disinfettare le superfici.

Seguendo questi consigli potrai pulire la tua casa in modo sicuro ed efficace, senza il rischio di reazioni chimiche dannose.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *