ZUTATENFÜR 5 PORTIONEN
1 kg Rindfleisch für Gulasch1 kg Zwiebeln1 Knoblauchzehe1 El TomatenmarkRotweinRinderbrühe oder FondMajoran (oder 1 Tl getrockneter Majoran)2 El Paprikapulver (edelsüß)1 El RosenpaprikaÖl (oder Butterschmalz)Salz, frisch gemahlener Pfeffer
ZEIT
2 h 20 min
ZUBEREITUNG
1. Fleisch in Würfel schneiden. In einem Bräter das Fett erhitzen und das Fleisch kräftig braun anbraten. Eventuell sondert das Fleisch Flüssigkeit ab; diese muss aber wieder vollkommen verdampfen, was einige Minuten dauern kann. Wenn das Fleisch schön braun ist, die Stücke aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
Die nicht zu feingehackten Zwiebeln in den Bräter geben und ebenfalls unter Umrühren braun anbraten.
2. Fleisch wieder zu den Zwiebeln in den Bräter geben. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anrösten. Topf vom Herd ziehen, die Knoblauchzehe zum Fleisch pressen und das Paprikapulver und den Majoran untermischen (das Paprikapulver sollte nicht direkt mit dem heißen Fett in Berührung kommen, da es sonst bitter wird; daher diesen Vorgang nicht mit dem Topf auf der Herdplatte ausführen). Salzen und pfeffern.
3. Rotwein und Brühe angießen. Ich mache hier keine Mengenangaben, nur sollte das Fleisch mit der Flüssigkeit bedeckt sein; je nach Gusto kann man eben mehr Rotwein oder mehr Brühe nehmen.
4. Zirka 2 Stunden zugedeckt schmoren lassen. Ab und zu umrühren und – falls nötig – noch etwas Flüssigkeit nachgießen.
Mit Salz, Pfeffer und den beiden Paprikapulver-Sorten abschmecken.
Dazu passen Kartoffelklöße oder Semmelknödel.