Mit diesem einfachen selbstgemachten Düngerrezept blühen meine Orchideen seit 10 Monaten ununterbrochen. Ursprünglich in einer Gärtnergruppe entdeckt, verbessert diese vielseitige Mischung auch das Wachstum von Tomaten, Paprika und anderen Blumen wie Hortensien erheblich. Meine Orchideen haben nicht nur ihre Blüten behalten, sondern auch einen zusätzlichen Blütenstiel ausgetrieben, der bald noch mehr Blüten verspricht.
Ich habe die Verwendung dieses Düngers auf meine Paprika und Tomaten ausgeweitet und zwei Wochen nach der Anwendung die ersten Sprossen an meinen Orchideen beobachtet.
Zutaten für Orchideendünger:
- Gemahlener Kaffee aus einer Tasse Kaffee
- 3 Bananenschalen
- 3 Eierschalen
- 1 Liter Wasser
- Vorratsbehälter
- Mixer
Schlüsselkomponenten:
- Kaffeesatz: Reich an Stickstoff, geben sie langsam essentielle Nährstoffe wie Magnesium, Kalium, Phosphor und Kupfer an den Boden ab.
- Bananenschale: Bananenschalen sind reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor und erhöhen die Stärke und Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Schädlinge und geben den Blüten Energie. Für ein schnelleres Wachstum der Sämlinge weichen Sie zwei Schalen zwei Tage lang in einer Gallone Wasser ein und verwenden Sie sie dann zum Gießen.
- Eierschale: Eierschalen sind eine ausgezeichnete Kalziumquelle und nähren nicht nur Tomaten, Paprika und Auberginen, sondern schützen Blumen auch vor Fäulnis und sind nützlich für die Kompostierung.
Präparat:
- Waschen Sie die Eierschalen gut und erhitzen Sie sie bei Bedarf im Ofen oder in der Mikrowelle, um Bakterien und Salmonellen zu entfernen.
- Die Bananenschalen fein hacken.
- Die Eierschalen, Bananenschalen und den Kaffeesatz in einem Mixer vermischen.
- Mit etwas Wasser aufgießen und leicht pürieren.
- Die Mischung in einen Vorratsbehälter umfüllen, das restliche Wasser hinzufügen und zwei Tage ziehen lassen.
So bewerben Sie sich: Dünger alle 15 Tage, idealerweise kurz vor und während der Blütezeit, auftragen und kühl stellen.