Tomaten ohne Essig 2 Jahre lang frisch halten: die kinderleichte Methode
Die Herstellung von Tomatenkonserven ist sehr einfach und erfordert nur eine Handvoll Zutaten. Verabschieden Sie sich vom winterlichen Tomatenkauf im Supermarkt!
Tomatenkonserven sind vielseitige Ergänzungen zu Mahlzeiten, perfekt zum Verfeinern von frischen Gerichten wie Basilikum-Spaghetti-Sauce oder zum Aufpeppen verschiedener kulinarischer Kreationen. Sie sind das ganze Jahr über ein Lebensretter, besonders wenn frische Tomaten außerhalb der Saison sind, und sie bieten hausgemachte Leckereien, ohne auf gekaufte Alternativen angewiesen zu sein.
Während der Sommer die beste Zeit ist, um Tomaten zu lagern, gibt es eine Methode, die ihre Haltbarkeit um bis zu zwei Jahre verlängert. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Geduld, frische Tomaten (am besten aus dem eigenen Garten) und viel Basilikum.
Der Schlüssel zu einer leckeren Tomatenkonfitüre liegt in der Reife und Vielfalt der verwendeten Tomaten, die den Geschmack der Konfitüre bestimmen. Wenn Sie Zweifel haben, ist es ratsam, sich an Ihren örtlichen Gemüsehändler zu wenden. Wenn Sie die Sauce ein paar Tage nach dem Kauf von Tomaten zubereiten, kann dies das Endprodukt verbessern.
Ein verräterisches Zeichen für reife Tomaten ist, wenn sich der Stiel leicht von der Frucht löst. Achten Sie vor dem Verzehr immer darauf, dass die Gläser mit der Tomatensoße während der Lagerung in Geschmack, Farbe und Aroma unverändert bleiben. Jede Veränderung deutet auf eine Verschlechterung hin und rechtfertigt deren Entfernung.
Die richtige Sterilisation der Flaschen ist entscheidend für die richtige Lagerung. Hier ist das Rezept für hervorragende Tomatenkonfitüren:
Zutaten für 3 Gläser à 2 Liter:
- 7 Kilo Tomaten
- Basilikum, nach Geschmack
- Kochendes Wasser, um die Gläser zu sterilisieren.
Zubereitungszeit: 15 Minuten Kochzeit: 30 Minuten Haltbarkeit: 2 Jahre
Präparat:
- Die Tomaten in Scheiben schneiden und pürieren, bis sie püriert sind, dann in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
- Entfernen Sie den Schaum, der sich während des Siedens auf der Oberfläche bildet, und kochen Sie dann noch ein paar Minuten weiter, bevor Sie die Hitze ausschalten.
- Die Tomaten mit einer Gabel einstechen und in sterilisierte Gläser geben. Füllen Sie die Gläser mit dem Tomatenpüree.
- Zum Verschließen die Gläser in einem Topf in kochendes Wasser tauchen, um ein Vakuum zu erzeugen. An einem kühlen, trockenen Ort lagern.
Die Gewährleistung eines luftdichten Verschlusses und Vakuums ist entscheidend, um die Haltbarkeit von Tomaten zu verlängern. Mit dieser Methode haben Sie immer hausgemachte Konservierungsstoffe zur Hand, die jedes Gericht aufpeppen können, von schnellen Spaghetti bis hin zu herzhaften Belägen!